Sonntag, 30. August 2009

4 aus 5 macht Platz 5

... mit einem Schwarz-Remis und einem Weiß-Sieg kann ich zufrieden sein, da der fünfte Platz (mit 4 aus 5) bei über 70 Teilnehmern nach einem Jahr Pause ein ordentliches Resultat ist, wenngleich er der Startplatzierung entspricht.

Samstag, 29. August 2009

Eins Punkt Fünf

Nach einem [mir] geschenkten Remis versuchte ich krampfhaft meinen (überdimensionierten) g-Bauern zu entsorgen (1. g4), was mir nicht gelang ... dafür aber der Gewinn der gegnerischen Dame - mit mit 2,5/3 geht es morgen in die beiden Schlussrunden.

Freitag, 28. August 2009

Einstand

ohne Einsteller, aber auch ohne Glanz - Fortsetzung folgt ...

Donnerstag, 27. August 2009

(16+16)*2

Wenn sechzehn Augen verfolgen, was zwei Lippen und zwei Hände zu verkündigen haben, dann handelt es sich in dem Falle um das Training junger, aufstrebender (?) Menschen quer über die vierundsechzig Felder. Zu erreichen, beflügelt! Die (neue) Saison steht noch in den Startlöchern und via Teamgeist ist Potential zur Euphorie denkbar ... Spontan habe ich mich entschieden in den kommenden drei Tagen den Puppen mein Manuskript zu soufflieren, damit diese sich gediegen über das schwarz-weiße Parkett bewegen können ... warten wir die Vorstellung ab! Vorhang auf!

Mittwoch, 26. August 2009

Spirit

"Wie oft löst ein bestimmter Geruch eine Erinnerung aus, öffnet eine verborgene Datei der unendlichen Bibliothek unserer gesammelten Lebenseindrücke."

Montag, 24. August 2009

Instinktiv

... eine Bewegung der unfreiwilligen Art bescherte uns Katze Caya zur Mittagsstunde, beim Kletterversuch über die Dächer - die Gefahren unterschätzend landete sie in fataler Lage mit suizidalen Tendenzen, konnte sich aber noch aus eigener Kraft und offensichtlich in Todesangst versetzt zumindest auf einen isolierten Vorposten retten. Über die weitere Rettungsaktion schweige ich mich jetzt aus, schließlich ist es geglückt. Woher hat sie gewusst, dass dies der letzte Sprung gewesen wäre (üblicherweise sammeln Tiere wie Menschen Erfahrung durch Erlebnisse, die meist durch geweckte Neugier entstehen)?

Sonntag, 23. August 2009

Verheißung

Ich ändere mich dauernd:
bin oft faul,
auch arbeitswillig,
zielstrebig bin ich
und verkaufe das Erreichte billig.
Nicht zu ertragen bin ich,
manchmal weich wie Schmalz
auch unentbehrlich,
etwa Zucker oder mehr wie Salz.
So kommt's,
daß alles dies sich in mir dreht,
daß nichts und abernichts zusammengeht -
von West
nach Ost in meinem Schwung,
von Mißgunst
zur Begeisterung!
(Jewgeni Jewtuschenko)

Freitag, 21. August 2009

Berge

Unzählige Mails schlummern mal wieder im Postfach und bevor diese anfangen lauter zu werden, muss ich die Antworten noch etwas vertrösten, da andere Verpflichtungen derzeit Vorrang haben ... dafür einen "Träumersong" für Zwischendurch! ;)

Dienstag, 18. August 2009

Trägheit macht die Schwachen stumm

Eigentlich wollte ich heute Laufen und noch an einem Artikel weiterarbeiten, doch warum nicht die Luft wahrnehmen. So sitze ich hier auf dem Balkon, trinke meine Flasche Wein, höre Element of Crime-Platten und grille tagelang eingelegte Knoblauch-Kartoffeln, bevor es zu späterer Stunde wohl Balkon-Kino mit schokoladisierten Weintrauben gibt ... Fitness und Buchstaben können warten - auf kühlere Tage ...!

Montag, 17. August 2009

Komfortzone

Sind Sie ausgeschlafen?
Sind Sie konzentriert?
Sind Sie fokussiert?
Sind Sie selbstbewußt, aber nicht überheblich?
Haben Sie die notwendigen finanziellen Mittel zur freien Verfügung?
Haben Sie Zeit?

Sonntag, 16. August 2009

Der Sieg über die Schwerkraft

"Ich versuche seit meiner Kindheit das Unmögliche zu beweisen. Daß die Menschen gut sind, daß unser Leben einen Zweck hat, daß man die Welt verbessern kann. Ich schwimme gegen den Strom. Was heißt gegen den Strom? Gegen den Mississippi schwimme ich. Gegen den Yang Tse Kiang. Gegen die Stromschnellen des Sambesi. Ich riskiere jeden Augenblick in die Tiefe gerissen zu werden. Ich möchte zeigen, daß die Naturgesetze nur ein Vorurteil sind. Daß es keine Schwerkraft gibt. Daß der Geist stärker ist als das Fleisch, aber jedesmal kriege ich Prügel. Vom ersten besten Leimsieder, der sich auf die Erfahrungen beruft und nachweist, daß es sein muß, wie es ist und nie anders sein wird. Ich bin der gegenteiligen Überzeugung. Ich glaube, daß die Phantasie nichts anderes ist als die Widerspiegelung einer zweiten Realität. Unsere Träume sind Schattenrisse des Möglichen." André Kaminski

Freitag, 14. August 2009

79

Nachdem ich fast einen ganzen Tag versuchte die Partitionstabelle meiner externen Festplatte wiederherzustellen (ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen), durfte ich mir gerade etwas Sonne auch außerhalb der Fensterfront gönnen. Den Großteil der Daten habe ich zwar als Backup, aber eine Vielzahl momentan bearbeiteten Dokumente leider nicht ... Nachdem die Datenträgerverwaltung außer fehlendem HDD-Label und dem "falschen" Dateiformat (RAW) keine Auffälligkeiten anzeigte versuchte ich via "label" und "diskpart" auf die HDD zuzugreifen - ohne Erfolg. Die Vorzeigeprogramme ERD Commander, test-disk und Power Data Recovery versagten überraschenderweise den Dienst ebenso wie Linux. Erfreulich, aber dass GetDataBackNTFS nach stundenlanger Analyse der HDD die Verzeichnisstruktur und Dateien lesen kann. Zum Glück hat "Mann" ja Kreditkarte und kann prompt die Vollversion erwerben, die in der Lage ist die Daten auch zu kopieren. Jetzt wird erst mal auf ein anderes Medium gesichert, was aber bei knapp 400 GB schon einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt ...

Donnerstag, 13. August 2009

Brustschwimmen

Nach den gestrigen teilweise verkorksten "Übungen" im
Schwimmbad hier zwei Anregungen für die nächsten Besuche ...

Dienstag, 11. August 2009

Der Meisterdieb

... irgendwann inmitten der vergangenen Nacht befand ich mich in einem kleinen Dorf in der Bretagne und immer wenn ich das Dorf betrat, veränderte sich die Zeit. Es war, als wäre ich auf die fehlenden (?) Jahrhunderte des "erfundenen" Mittelalter gestoßen. Ich ging durch den Ort und nach Verlassen gelangte ich in die heutige Zeit zurück. Kehrtwendung! ... und wieder zurück in der Zeit: An das Gesehene kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber daran, dass ich über die Relation von Zeit zum Ort grübelte. Denkbar - wohl aber nicht möglich - ist doch, dass der Ort die Zeit bestimmt! Welche Gedankenpforten werden durch diese Möglichkeit aufgestoßen?! Man stelle sich Verfolgte vor, die zu Hause 'abgeholt' werden und die Peiniger souverän empfangen können: "Ich bin der Gesuchte, aber Sie sind am falschen Ort und somit im falschen Jahrhundert."

Montag, 10. August 2009

2nd chance ... well then?

Bei Computern musst du wissen, wann du sie ausschalten musst. Das ist das Geheimnis!

Sonntag, 9. August 2009

Step 4+5 - over and out!

Die vergangenen Tage habe ich mich in der Online-Welt ein wenig rar gemacht und die verbleibenden drei Tickets haben etwas länger Zeit in Anspruch genommen. Erfreulich, dass ich mich mit allen Tickets auf Stufe 5 hochspielen konnte - insgesamt hatte ich vier Versuche auf dieser Stufe, da ich nach zwischenzeitlichem Abstieg (teilweise bis auf Step 2) ein Comeback feiern konnte. Leider war hier aber Endstation und die Challenge konnte nicht mit Erfolg abgeschlossen werden. Ärgerlich, dass ich einmal mit deutlichem Chiplead in der Bubble-Phase von Step 5 von den schlechteren Händen mehrfach ausgesuckt wurde und somit knapp scheiterte.


Das Verständnis für die Änderung der Wertigkeit der Hände bei gleich-
zeitig abnehmender Spielerzahl ist der Hauptschlüssel zum SNG-Erfolg!

Samstag, 8. August 2009

Heimat

Dienstag, 4. August 2009

Ausweitung der Kampfzone

"Die Schwierigkeit ist, daß es nicht genügt, wenn Sie genau den Regeln entsprechend leben. Es gelingt Ihnen ja (wenn auch oft nur ganz knapp, aber alles in allem schaffen Sie es doch), den Regeln entsprechend zu leben. Ihre Steuererklärung ist in Ordnung. Die Rechnungen werden pünktlich bezahlt. ...
Die Regeln sind komplex und vielfältig. Außerhalb der Arbeitsstunden sind da die Einkäufe, die Sie wohl oder übel erledigen müssen, die Bargeldautomaten, von denen Sie Geld abheben müssen (und vor denen Sie oft Schlange stehen). Vor allem sind da die verschiedenen Zahlungen, die Sie den Institutionen zukommen lassen müssen, die die verschiedenen Aspekte Ihres Lebens verwalten. Zu allem Überfluß können Sie auch noch krank werden, was zusätzliche Kosten und Formalitäten mit sich bringt.
Dennoch bleibt ein Stück Freizeit übrig. Was tun? Wie sie nützen? Vielleicht sich den Mitmenschen widmen? Aber im Grunde interessieren die Mitmenschen Sie kaum. Platten hören? Das war einmal eine Lösung, aber im Lauf der Jahre mußten Sie einsehen, daß Musik Sie von Mal zu Mal weniger berührt.
Basteln, im weitesten Sinne, könnte ein Weg sein. Aber in Wahrheit kann nichts die immer häufigere Wiederkehr jener Augenblicke verhindern, in denen Ihre absolute Einsamkeit, das Gefühl einer universellen Leere und die Ahnung, daß Ihre Existenz auf ein schmerzhaftes und endgültiges Desaster zuläuft, Sie in einen Zustand echten Leidens stürzen.
Trotzdem haben Sie noch immer keine Lust zu sterben." Michel Houellebecq

Sonntag, 2. August 2009

Ansteckung

Die Theatergruppe pausiert auf unbestimmte Zeit und motiviert vom neuen Lorus-Blog (Lu Egner ist Dein erster Fanboy ;)) und gegen mein körperliches Unwohlsein, wollte ich meinen morgendlichen Aktivismus nutzen und mich auch wieder beweglich betätigen! Herausgekommen ist ein gemütliches 6x4-Laufpensum mit eher ruhigem Tempo:

Duration: 29:00
In Zone: 19:47
Average Hr: 155
Max Hr: 164
Calories: 352


Wenngleich ich mich sehr oft regelrecht "steif" fühle, denke ich, dass Dehnen für mich eher nach dem Laufen in Frage kommt.

Samstag, 1. August 2009

Step 3

... und weiter geht es! Aus den sieben Tickets der Stufe 3 konnte ich nur (?!) drei Tickets für die nächsthöhere Stufe (70$ Buy-In) erspielen. Insgesamt 20 Turniere (71 PP) habe ich aufgrund von diversen Auf- und Abstiegsszenarien (2 x ging es gar auf Step 1 zurück) absolviert. Virtuell bin ich break-even, das Polster kann aber als gering bezeichnet werden ... nun geht es langsam ans Eingemachte ;)

Die Blinds werden in früher und mittlerer Turnierphase nicht unnötig
angegriffen, sondern nur mit einer soliden Hand und/oder wirklich
später Position - am besten vom Button.