Freitag, 1. Mai 2009

Politisch korrekt

Ein Dönerladen. Irgendwo. In der Ecke ein schweigender Mann, der mit mehreren Flaschen Bier an einem Tisch sitzt, die meisten davon bereits geleert. Schräg gegenüber vier Jugendliche - laut schmatzend und unterhaltend. Die Tür geht auf und ein Mittvierziger tritt ein und an den Verkaufstresen. Offensichtlich keine Feindseligkeit, sondern wiedererkennende Begrüßung: "Heh, wie geht es?" - "Beschissen, echt beschissen." Die Bedienung lacht etwas und fragt "Warum?". "Meine Frau ist gestorben." Das Lachen bricht abrupt ab und Unsicherheit macht sich im Gesicht breit: "Wann?" - "Ostermontag." - "Diesen Montag?" - "Nein, Ostermontag." - "Letzten Sonntag???" - "Ostermontag ist meine Frau gestorben". - "Aahh, Ostern." Ein kurzer Moment des Schweigens. "Und wie geht es?" - "Beschissen, echt beschissen. Gerade mal 42 - das ist kein Alter. Im nächsten Jahr hätten wir Silberhochzeit gefeiert und jetzt gehen mir alle auf den Sack. Die Ämter und ich muss die Wohnung auflösen und auch auf Arbeit habe ich Probleme ..." Einer der Jugendlichen erzählt einen Witz, die anderen grinsen oder lachen - aber nicht hysterisch. Der Schweigende stiert geradeaus ein Loch in die Plastiktischdecke und wirkt abwesend. "Ich sage Dir, wenn Du eine Erkältung hast nimm es nicht auf die leichte Schulter. Und dabei hätten wir im nächsten Jahr Silberhochzeit gefeiert." - "Was willst Du jetzt machen?" - "Muss weitergehen. Weiß noch nicht." - "Das tut mir echt leid!" - "Ja, danke." - "Und nun?" - "Mach mir einen Döner mit scharfer Sauce und allem drauf." - "Okay." Während der Zubereitung keine Fortführung des Dialogs, nur die Jugendlichen erfreuen sich an einer Begebenheit, die dem Rest verborgen bleibt. "Macht 2,50!" - "Okay." Die Ware wechselt die Thekenfront. "Komm wieder vorbei. Tut mir echt leid." - "Ja, klar. Tschüss."