Mittwoch, 27. Mai 2009

Gott ist eine schöne Frau

Ich stehe am Geländer auf der Treppe mit einer Tüte in den Armen und denke an nichts, beziehungsweise denke ich, dass ich nichts denke oder gedacht habe. Die Tüte platzt in mein nichtiges Denken, ein Apfel nimmt Schwung und poltert einige Stufen herunter. Scheinbar, ohne ein Ziel erreicht zu haben, bleibt er liegen und ich frage mich, wer sich das Prinzip Schwerkraft eigentlich ausgedacht hat und ob der Apfel des verlorenen Schwunges vielleicht traurig ist. Das runde Obst starrt mich ohne Gesicht regungslos an (immerhin bewahrt es Fassung!), vielleicht hat es sich einfach nur totgestellt? Tanz Debil! Ich gähne und erinnere mich, dass wieder ein Monat endet. Jedes Monatsende bedeutet Anfang! Ist das Beginnen der Anfang oder ist Anfang der Beginn? Ich weiß es nicht, wohl aber weiß ich, dass ein neuer Monat für viele bedeutet, gesammelte Quittungen, Eintrittskarten und Zettelchen gegen auszugebendes Geld in der Geldbörse zu tauschen. Wer Quittungen, Eintrittskarten und Zettelchen sammelt, möchte wohl nur daran erinnert werden, dass er teilgenommen hat. Jeder Monatsanfang beginnt das Monatsende! Ich schaue in mein Portemonnaie - der Apfel beobachtet mich schweigend - und fische einen zerknitterten gelben Zettel heraus, der schon Monate im Kleingeldfach schlummert. Die Zeilen die ich dort lese erinnern mich daran, dass meine Uhr in der Küche schon seit Monaten beschlossen hat, nicht mehr zu funktionieren wie bisher. Ist sie stehengeblieben, weil die Zeiger zu träge und die Gesetze der Schwerkraft zur Erdanziehung befohlen haben? Ich weiß es nicht. An jedem Monatsende gibt es einen Moment, wo die Welt für weniger als den Bruchteil einer Sekunde stillsteht. Ich beschliesse den wehrlosen Apfel aufzuheben und realisiere, dass in ein paar Tagen Monatsende ist, damit könnte man doch wenigstens etwas anfangen ...