Freitag, 8. Mai 2009

Kinderpoker

Sie werden das Spiel kennen, das Geschwister unter Aufsicht einer Gourvenante so leidenschaftlich spielten, weil der Verlierer zur Strafe einen schwarzen Strich auf die Nase gezeichnet erhielt. Das Stückchen Kohle, mit dem diese Exekution vollzogen wurde, war lange der Innbegriff aller Kindseligkeit. Das Spiel hieß Schwarzer Peter und wurde mit hübsch gemalten Karten gespielt, von denen eine den 'Schwarzen Peter' zeigte, einen schwarzen Mann, einen Verwandten des Mohren im "Struwelpeter". Wer die Karte mit dem 'Schwarzen Peter' zugeteilt bekam, mußte versuchen, sie schnell wieder loszuwerden. Welche Aufregung, wenn gezogen wurde! Welche Aufregung, wenn man selbst ziehen mußte - und nicht wußte, wo sich die gefährliche Karte verbarg. Man mußte, wenn man "ihn" hatte, listig die Karten verstecken, Gesichter schneiden, ablenken. Ich hatte das alte Spiel vergessen, bis ich irgendwann die Karten wiederentdeckte ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen