Samstag, 14. Juli 2012

Ohne Worte :-)

Freitag, 13. Juli 2012

schnipp/schnapp

Den Großteil der Woche schleppe ich mich einer Grippe herum, was mich in Bezug auf meine Artikel zeitlich unter Druck setzt. Schreiben ist zur Zeit eher eine Last! Da bis auf ein Treffen mit Freunden, wo wir Shisha rauchten und eine Art paraguayisches Trivial Pursuit spielten, nichts weiter passierte ein paar Impressionen vom Cerro-Wochenende ...

Montag, 9. Juli 2012

Cerro Porteño

In Py ist zur Zeit alles im Schnellverfahren möglich, was alles andere als typisch ist! Bis Ende vergangener Woche schien die nationale Fußballmeisterschaft entschieden: Olimpia plante schon die Meisterfeier. Doch dann kam die unerwartete Niederlage beim unbedeutenden Club von Luque und der volksnahe Club von Cerro Porteño erhielt - bei einem Sieg - die unerwartete Chance auf den Titel, da es am letzten Spieltag zum Derby "el classico" kam. Tickets gab es seit Mitte der Woche nur noch auf dem Schwarzmarkt. Also habe ich mich heute nach meiner Schicht entschieden zum Stadion zu laufen, um zu versuchen ein Ticket vor den Toren zu ergattern, was mir glücklicherweise kurz vor dem Anpfiff  auch gelang. Nach zwanzig Minuten gab es mehr rote Karten als Torraumszenen: auf jeder Seite eine! Nach einem verwandelten Elfmeter für Cerro vor 'unserer' Kurve waren die Emotionen am Überkochen und es ging die Halbzeit. Der zweite Abschnitt sorgte dann für beste Unterhaltung: Zunächst machte Olimpia massiv druck, doch ein Konter von Cerro knallte gegen die Latte. Nach einer Ecke dann der Ausgleich! Aber denkste - wegen Handspiel trotz wütender Proteste entscheidet die Schiedsrichter um und gibt den Treffer nicht. Ein Traumfreistoß bringt das 2:0 und die scheinbare Vorentscheidung zumal sich Olimpia um einen weiteren Spieler dezimiert. Der rot-blaue Teil des Stadions nun völlig am Ausrasten! Dennoch fällt fünfzehn Minuten vor dem Ende der Anschlusstreffer, was alle nochmal zittern lässt. Im offenen Schlagabtausch bis zum Ende trifft Cerro nochmals die Latte und vergibt einige gute Kontermöglichkeiten eher kläglich, aber es bleibt bei Sieg und Meisterschaft für Cerro Porteño! Perfecto!
Wenige Minuten bis zum Anpfiff

Donnerstag, 5. Juli 2012

(Politische) Isolation

Sonntag, 1. Juli 2012

fin de mes junio

Als ich heute morgen zur Arbeit schlenderte hisste eine Ehrengarde die Flagge am Pantheon auf dem plaza de la independencia. Begleitet wurde das feierliche Szenario von einem Trompetensolo, welches noch einige Zeit nachdem ich den Platz den Geschehens verlassen habe, in meinem Kopf nachhallt. Ebenso hat der in vielerlei Hinsicht ereignisreiche vergangene Monat starke emotionale Spuren hinterlassen, von denen ich im Moment etwas geplättet bin. Diese Woche habe ich mein departamento gekündigt, da ich in sechs Wochen für einen knappen Monat in Deutschland verweilen werde. Wenn ich zurückkomme werde ich mir eine neue Bleibe suchen müssen. Bis dahin hoffe ich den Prozess der cedula noch etwas forcieren zu können, damit ich dieses Prozedere in jedem Fall in diesem Jahr abschließen kann. Gestern habe ich mein erstes Brot gebacken und auch wenn mir der Boden etwas verkohlt ist, so war es eine Gaumenfreude ...